1965 hatte ein 17 jähriger eine Idee. Er entschloss sich, eines seiner Talente zu nutzen. Er konnte mit fast allen Arten von Charakteren umgehen, wobei ihm die "Draufhauer" nie imponieren konnten.

In den folgenden Jahren probierte er viele Dinge aus, wobei ihm ein Erfolgsgesetz immer half: "Für alle Entscheidungen Deines Lebens bist Du selbst verantwortlich. Also nimm Dein Leben an!" Ob als Bandleader, als technischer Offizier, als Teamleiter oder Führungskraft in einer großen Universität - immer zog es ihn zu Menschen hin.

So war die Gründungsbeteiligung Ulrich Klausings bei der GfBB/IfBB folgerichtig. Die Tätigkeit als Bildungsmanager war eine vorzügliche Trainingsphase für eine eigene Existenzgründung.

So gründeten Erika und Ulrich Klausing, Dr. Beate Schaitanow und Dr. Wolfgang Kirste im März 93 die INOMAK GmbH. Ursprünglich als Profit-Center unter dem Dach der GfBB gedacht, sollte ein spezielles Trainingsinstitut für Führungskräfte geschaffen werden. Die GfBB/IfBB-Entwicklung ließ aber die Projektverwirklichung nicht zu und die INOMAK entwickelte sich als eigenständiger Trainingsanbieter.

1995 schied Dr. B. Schaitanow aus der Firma und der Gesellschaft aus.

Im Jahr 2001 entstand ein neues partnerschaftliches Netzwerk mit vielen interessanten Förderern von vielfältiger Weiterbildung. Regelmäßige Treffs mit Trägern ungewöhnlicher und helfender Ideen finden in einem idyllisch gelegenen Hotel in der Nähe von Leipzig statt. Interessenten können jederzeit dazu Kontakt mit Ulrich H. Klausing aufnehmen.

Welche Highlights sollten erwähnt werden?

Gemeinsame Trainings mit Dr. Anton Training & Beratung aus Hamburg ermöglichten sehr erfolgreiche Einsätze bei den Polizeichefs aller deutschen Bundesländer in Münster sowie Einsätze in Hamburg, Halle-Hohenthurm und Cottbus. Eigene Trainingsstaffeln bei ABB, Allianz AG, Barmer, Telekom AG, VSBI, BOW, Stattverwaltungen , Kammern, Verbänden, privaten Bildungsträgern, Firmen und Einzelpersonen waren Meilensteine der sehr erfolgreichen Unternehmensentwicklung der INOMAK.

Ein ständiger Lehrauftrag an der FHL Telekom läuft nun schon viele Jahre, wobei hier schon Zukunft geschrieben wird: Die Studenten entscheiden selbst, welche freien Dozenten ihnen helfen sollen - und 2000 haben diese Studenten das Ursprungsangebot qualitativ und quantitativ verfünffacht.

Unbestrittenes Flaggschiff inhaltlicher Art ist der hochentwickelte KOMPASYS-Test, der schon mehr als 20.000 Menschen half, ihre Stärken und Schwächen exakt zu bemessen. Heute vergeht kaum ein Event ohne diesen Test

Sehr hilfreich war die Zeit der Auseinandersetzung mit Form und Inhalten der erfolgreichsten Trainer Europas, die Ulrich H. Klausing über Weiterbildungsangebote der damaligen INLINE AG kennen lernen konnte, was die Eigenständigkeit der INOMAK weiter stärkte. Heute kann unsere INOMAK Unternehmen, Führungskräften und veränderungswilligen Menschen noch viel wirkungsvoller helfen. Das Credo des Ulrich Klausing: "Verantworte Dein Leben selbst!"








(c)INOMAK 2000